Erklärung zur Informationspflicht Datenschutz

Werte EigentümerInnen, Hausverwaltungen und Verfügungsberechtigte von Immobilien

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In den folgenden Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Tätigkeiten:

Um Ihre Rechte betreffend Ihrer personenbezogenen Daten geltend zu machen, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an unsere Geschäftsführung, von wo aus Sie die gewünschten Antworten bekommen. Ihre im E-mail angegebenen Daten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate gespeichert. Diese Daten werden nicht ohne Ihre Einwilligung weitergegeben.

Wir verarbeiten grundsätzlich (ohne Ihre Einwilligung) nur folgende Datenarten von Ihnen:

  • Vorname
  • Nachname
  • TelefonNr.
  • eMailAdresse
  • Anschrift
  • IBAN
  • BIC
  • UID-Nr. (nur bei Betrieben)
  • zum Zwecke der Kommunikation, Bearbeitung und Verrechnung,
  • im Rahmen der Kehr- und Prüftätigkeiten,
  • für Meldungen an Behörden bzw.
  • zur Erfüllung unserer sonstigen Verpflichtungen entsprechend der geltenden Landesgesetze
  • zur Erfüllung der von Ihnen beauftragten Gunstarbeiten
  • zum Zwecke der Qualitätssicherung (wir nehmen am gemeinsamen Managementsystem der österreichischen Rauchfangkehrer teil, siehe bitte www.rauchfangkehrer-zert.at)

Folgende Daten werden an folgende Empfänger übermittelt:

Daten Datenempfänger / Empfängerkategorie Empfängerland
Adressdaten Behörden / Gemeinden Österreich
Adressdaten, UID-Nr, Bankdaten Dienstleister der Steuerlegung Österreich
Alle Daten s.o. Programmanbieter Rauchfangkehrersoftware Österreich
Alle Daten s.o. Dienstleister der IT-Betreuung Österreich
Name, Bankdaten Bankinstitute Österreich
Adressdaten Post Österreich
Telefon, E-Mail, Adressdaten Anbieter von Kommunikationsdiensten Österreich
Name * EFG Umwelt- und Klimawerkstatt GmbH Österreich

*zum Zwecke der Qualitätssicherung kann Ihr Name im Rahmen der Behandlung von Kundenrückmeldungen erfasst werden.

Die Aufbewahrungsdauer der Unterlagen, in denen oben genannte Daten enthalten sind, entnehmen Sie bitte der beiliegenden Liste Lösch- und Aufbewahrungsfristen, der Sie bitte auch alle anderen Unterlagen, die wir zu Ihrer Person in unserem Unternehmen verarbeiten, entnehmen.

Liste Lösch- und Aufbewahrungsfristen:

Datenarten / Dokument Aufbewahrungs- bzw. Löschfrist Grundlage
Kehrunterlagen, Messbefunde von Prüfberechtigten, Prüforgane 7 Jahre Stmk. Feuerungsanlagengesetz (FAnlG) und FAnStVO: keine Angabe, BAO § 132 (2), UGB: 7 Jahre
Belege des Rechnungswesens (Rechnungen, …)

 

7 Jahre Bundesabgabenordnung (BAO) § 132 (2), Unternehmensgesetzbuch (UGB)
Aufzeichnungen zu Gunstarbeiten/Nebenarbeiten 7 Jahre Bundesabgabenordnung (BAO) § 132 (2), Unternehmensgesetzbuch (UGB)
Befunde 30 Jahre Betriebliches Interesse zur Beweisführung bei Schadenersatzklagen
Abgasanlagenabmeldungen Solange Gebäude besteht bzw. bis zur neuerlichen Anmeldung Betriebliches Interesse zum Nachweis der Abmeldung
Entschädigungsklagen von Kunden (Haftpflichtversicherungs-unterlagen) 3 Jahre Allgemeiner Schadenersatz nach § 1489 ABGB

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Widerspruch zu. Dafür wenden Sie sich an unsere Geschäftsführung. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Datenschutzbehörde zuständig. Wir ersuchen Sie jedoch, im Falle eines vermuteten Verstoßes sich zuerst mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir die Thematik im Sinne einer guten Geschäftsbeziehung aufklären und lösen können.

Beantwortung von Anfragen zum Datenschutz

Wir ersuchen Sie Ihre Anfrage schriftlich oder per E-Mail mit einer beigelegten Ausweiskopie an folgende Adresse zu senden:

Stefan Harrich
öffentlich zugelassener Rauchfangkehrer
Unterfresen 79a
8541 Bad Schwanberg
office@rauchfangkehrer-harrich.at

Wir werden Ihre Anfrage dann entsprechend der gesetzlichen Vorschriften bearbeiten.